Ein Gedanke zu “Hartes Los

  1. Eine „Option ziehen“ gehört mittlerweile zum ganz normalen Sprachgebrauch. Das ist so wie „es rechnet sich“. Da hat irgendwer einmal vor 20, 25 Jahren statt „es zahlt sich aus“ diesen Blödsinn verzapft, und das vermutlich öfters via Medien, und jetzt sagt es jeder. So verändert sich Sprache. Ein besonders nettes Beispiel ist für mich die Zahl 365. In Malta soll es 365 Kirchen geben und August der Starke soll 365 Kinder gezeugt haben, kann man heute mit dem Unterton des Erstaunens lesen. Weder noch. Bis ins 19. Jahrhundert war das eine übliche Redewendung für „wie Sand am Meer“. Mein Auto hat 365 Macken, also so viele wie das Jahr Tage hat. Herzliche Grüße M

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s